Was entscheidet darüber, ob Ihr Unternehmen die strategischen Ziele erreicht, die Sie in langen Meetings und endlosen Diskussionen für das kommende Jahr festgelegt haben? Ein entscheidender Faktor ist, dass Sie Ihren Mitarbeitern glaubhaft vermitteln können, wofür sie sich in ihrer täglichen Arbeit einsetzen sollen.
Eine gute Business Story hilft Ihnen dabei, ein attraktives Zielebild zu verschriftlichen und zu visualisieren. Aber wie bei jeder guten Geschichte, ist auch hier entscheidend, wie Sie sie erzählen …
Emotionen dürfen nicht fehlen
Wer denkt, eine Business Story müsse nicht spannend sein und seine Zuhörer fesseln, liegt vollkommen falsch. Ganz im Gegenteil: Alles, was eine gute Geschichte ausmacht – wie Emotionen und ein Happy End – braucht auch Ihr Unternehmen.
Die Business Story ist eine Geschichte, die sich – ausgehend von den Erfahrungen des Unternehmens im Gestern und Heute – in der Zukunft abspielt und von denjenigen handelt, die sie gerade hören. Die Protagonisten sind also Ihre Mitarbeiter. Der Erzähler macht klar, dass die Situation das Unternehmen, das Team und jeden einzelnen Mitarbeiter betrifft. Außerdem zeigt er eine glaubhafte und attraktive Möglichkeit für eine erfolgreiche Zukunft auf.
Mit der Business Story zum Erfolg
Und auf genau die steuert Ihr Unternehmen zu, wenn es Ihnen gelingt, Ihre Mitarbeiter mit der Business Story mitzureißen. Denn wenn sich Ihre Belegschaft mit voller Energie für die Ziele des Unternehmens einsetzt, was soll dann noch schiefgehen? Die Business Story ist also ein wichtiges Tool für ein Unternehmen, das im Flow ist. Und so schlussendlich auch für nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Nun kann Ihre Geschichte noch so gut sein, entscheidend ist, wie Sie sie Ihren Mitarbeitern präsentieren – dazu möchte ich Ihnen ein paar Tipps geben:
- Holen Sie zu Beginn Ihre Zuschauer bei ihrer Situation ab.
- Erzeugen Sie ein Gemeinschaftsgefühl, indem Sie den gemeinsamen Weg beschreiben, der hinter Ihnen liegt.
- Zeichnen Sie ein attraktives Zukunftsbild. Nutzen Sie Storytelling, um den Sinn und Zweck der Ziele zu verdeutlichen. Erzeugen Sie mit einem einprägsamen Bild Spannung und Emotionen.
- Betrachten Sie anschließend die IST-Situation und erläutern Sie, was das Unternehmen für das Zukunftsbild braucht.
- Machen Sie die Dringlichkeit deutlich. Allerdings nicht durch Druck, sondern durch eine positive Vision, die eine Sogwirkung entfalten kann. Das Zukunftsbild muss so attraktiv sein, dass alle Zuhörer begeistert sind und daran arbeiten wollen, dieses Bild in die Realität umzusetzen.
Ziel erreicht!
Ein Werksführerkreis, den ich bei der Strategiearbeit unterstützt habe, hat sich sehr genau an dieses Vorgehen gehalten. Die Abteilungsleiter präsentierten die Business Story der Belegschaft nicht in einem schicken Konferenzraum – sondern in der Kantine. Ohne Schnickschnack, sondern sehr authentisch und nahbar. Alle standen nebeneinander und jeder erzählte einen Teil der Geschichte. Für alle Anwesenden war klar: Die ganze Führungsebene steht hinter der Story.
Schnell wurde die neue Business Story das Thema Nummer eins in den Fluren und beim Mittagessen. Und das Beste: Sie strategischen Ziele erreichte dieses Werk mit der Hilfe aller Mitarbeiter schneller als gedacht.