Jeder neue Tag stellt Sie vor diese Herausforderung: Wie verbessern Sie die Prozesse in Ihrem Unternehmen? Als Leader, als Abteilungsleiter, als engagierter Mitarbeiter? Angesichts der schnellen Veränderungen der Marktanforderungen ist es umso wichtiger, eine Arbeitsorganisation zu finden, die so schlank und einfach ist, dass das Unternehmen schnell reagieren kann.
Lean Management scheint für viele Unternehmen die perfekte Lösung. Doch ist sie wirklich so perfekt? Nein. Denn das oft beschworene Lean Management greift zu kurz, trifft nicht den Kern des Problems, das Sie lösen sollten, um Ihr Team als Leader zum Erfolg zu führen. Begleiten Sie mich auf diese Reise zum Erfolg – hin zum Kern des Leadership.
Leadership auf der Couch: Der Effizienzhype
Ich erlebe es oft in Unternehmen, in die ich hineingehe: Die Rolle, die mir zugedacht ist, um den Flow im Unternehmen zu stärken, hat Ähnlichkeit mit einer Therapie. Da ich zumeist die Leader in den Unternehmen für eine erfolgreichere Arbeit fit mache, bringe ich als Coach die Leader gewissermaßen auf die „Couch“, damit wir den Kern der jeweiligen Probleme im Unternehmen finden. Und dieser Kern ist zumeist nicht in mangelnder Effizienz zu suchen. Bei der Effizienz zu verharren, ist zu kurz gegriffen. Ja, ich möchte sogar von „Effizienzhype“ sprechen, weil die Effizienzsteigerung oft als Allheilmittel gilt. Hier habe ich für die Leader auf der Couch allerdings eine andere Lösung ihrer Probleme.
Der Kern: das Samenkorn der Hochleistung
Effizienz ist notwendig, aber um einen nachhaltigen Erfolg zu erzielen, ist es für Sie als Leader wichtig zu verstehen, dass es nicht nur elementar ist, die Kosten zu senken, sondern alle Erfolgsfaktoren und Ziele ausgewogen zu betrachten. Und dazu sollten Sie neben den Wertschöpfungsprozessen vor allem bestimmte Unterstützungsprozesse fokussieren: die Kernarbeitsprozesse.
Mit dem Fokus auf die Wertschöpfungsprozesse werden oft die Unterstützungsprozesse vernachlässigt. Mit vielen Methoden wird auf die Effizienz und Kosten der Wertschöpfung geachtet. Das ist gut, reicht aber nicht aus! Dagegen führt der Fokus auf ganzheitliche Fähigkeiten in allen wichtigen Arbeitsprozessen zu Effektivität und zuverlässiger Zielwirksamkeit.
Das ist der zum Erfolg führende Ansatz meines Flow-Work-Konzeptes: Der Kern nachhaltigen Erfolges ist das „Samenkorn der Hochleistung“ mit Kern-Arbeitsprozessen. Effektivität kommt vor Effizienz.
Lean Management Plus
Weil das oft nicht gesehen wird, ist Lean Management in den meisten Fällen zu kurz gegriffen. Nur die Wertschöpfungskette an sich wird betrachtet, aber nicht das Drumherum und vor allem nicht die Teamaufstellung.
Dies ist bei meinem Ansatz das „Plus“: Im „Samenkorn der Hochleistung“ unterscheide ich Wertschöpfungsprozesse (äußere Schale) und Unterstützungsprozesse, welche die Wertschöpfungsprozesse erst möglich machen. Nahe an den Wertschöpfungsprozessen sind die Treiberprozesse. Je nach Branche und Unternehmens-Situation sind diese unterschiedlich. Eine generelle Priorisierung ist nicht möglich! Sie sind wichtig, wenn sie die Ziel-Erreichung treiben. In der Regel sind diese in indirekten Abteilungen wie Qualitätssicherung, Instandhaltung, Logistik, Personalmanagement usw. angesiedelt und haben von daher starke Fürsprecher.
Noch tiefer im Kern des Samenkorns liegen Schlüsselprozesse der Führung, die ich Kern-Arbeitsprozesse nenne. Jede Organisation führt diese in irgendeiner Form aus. Sie werden aber in vielen Organisationen vernachlässigt. Oder noch schlimmer: Sie als Leader in Ihrem Unternehmen identifizieren sie nicht als Kern der Erfolgsfähigkeiten.
Die Reise zum Kern erfolgreicher Führung
Um diesen Kern zu identifizieren – und die Reise zum Kern erfolgreicher Führung anzutreten – können Sie sich einige Leitfragen stellen:
- Wie führen Sie Ihre Mannschaft zu zuverlässiger Zielerreichung im Unternehmen, sowohl langfristig/strategisch als auch kurzfristig im Tagesgeschäft?
- Wie gestalten Sie in Ihrem Unternehmen die Sprache, die Arbeitsstandards und Prozesse für exzellente Ergebnisse im Zusammenwirken aller?
- Wie erreichen Sie eine Organisationsaufstellung, sodass Sie die Ziele erreichen?
- Wie entwickeln Sie die Unternehmenskultur entsprechend?
- Wie entwickeln Sie die Kompetenzen der Mitarbeiter so, dass jeder zur Zielerreichung beiträgt?
Dieser Fokus auf die Kernarbeitsprozesse ist das spezifisch Neue im Flow Work Ansatz – das Plus gegenüber dem Lean Management. Eigentlich ist der Ansatz einfach, aber die dem „Samenkorn der Höchstleistung“ zugrunde liegenden Prozesse sind aufgrund der vorherrschenden Denkweise leicht zu übersehen. Und weil das so ist, fehlt der Flow in Ihrem Betrieb.
Arbeit soll grooven. Damit Erfolge, Top-Ergebnisse und Freude möglich sind und die Arbeit groovt, braucht es ein „Lean Management Plus“. Flow Work: Das ist es, was ich Ihnen wünsche – und Ihnen ermöglichen kann, wenn Sie mich in Ihr Unternehmen holen.